Matthias Töpfer

Seit Sommer 2012 lebe ich in Kronshagen und bin beim TSVK aktiv. Gerne gebe einen kurzen Einblick meine „Basketballwoche“ als Vereinssportlehrer
(seit 2016 im Hauptamt).

Am Montagmorgen starte ich am Schreibtisch zu Hause mit der Nachbereitung des zurückliegenden Wochenendes, Planung der Trainingswoche und Vorbereitung der nächsten Spiele sowie Turniere. Viele Emails gehen raus, kurz telefonieren und dann kommen auch schon wieder Emails rein. Dann geht`s endlich in die Sporthalle. Hier warten erst die Jugendteams auf
mich. U10-U12, U14 und dann die U16er. Zwischendurch nochmal schnell zur U18 in die Nebenhalle zum Organisieren. Vor Ort Abstimmungen im Trainerteam treffen, kurz auf`s Handy
schauen und dann klingelt es auch schon wieder an der Halle. Die 2.Herren sind dran bevor ich zum Tagesende die 1.Herren coache.

Auch an den weiteren Vormittagen gilt es den Dialog mit Spielern, Eltern, Geschäftsstelle, Schulen, anderen Vereinen zu halten. Für das kommende Wochenende: Welche Eltern fahren? Wo sind denn die Trikots? Wer macht Kampfgericht?

Von Dienstag bis Freitag startet mein Hallentag dann etwas früher. Schon gegen Mittag starten die Schul-AGs. Hier freue ich mich immer wieder neue Kids kennenzulernen. Mit kleinen Spielen nähern wir uns dem Basketballspielen.

Nach den Schul-AGs gehe ich dann meist nahtlos zum Vereinstraining in den unterschiedlichen Kronshagener Hallen. Hier habe unterschiedliche Rollen. Viele Trainings leite ich als Headcoach, andere im Tandem und bei einigen Einheiten helfe ich unseren engagierten Übungsleitern. Ich bin sehr stolz auf unser wachsendes Trainerteam, dass mit großem Einsatz unser breites Basketballangebot ermöglicht!

Am Wochenende coache ich dann meist mehrere Heimspiele und fahre mit unseren Teams zu Auswärtsspielen oder Turnieren. Mit vielen Eindrücken wieder zu Hause endet dann meine Woche mit dem Melden der Ergebnisse, Berichte schreiben und Fotos sortieren.

Tel. 0431 / 589381

Eichkoppelweg 24a