Iwer Boysen

Seit Februar 2022 bin ich beim TSV Kronshagen als Vereinssportlehrer aktiv. Im Bereich Breitensport bin ich nicht nur in einer bestimmten Sportart tätig, sondern für verschiedene Angebote und Altersklassen verantwortlich.

Am Montag bereite ich zunächst die Woche vor, die vergangenen Stunden, eine derzeitige Einschätzung und die aktuelle Situation bestimmen die Themen und Ziele meiner Einheiten. Anhand von diesen wird recherchiert und ein Bewegungsprogramm zusammengestellt. Das Programm kommt das erste Mal beim Eltern-Kind-Turnen um 15.15 Uhr in der Halle der
Gemeinschaftsschule zum Einsatz, welches für mich schon um 15 Uhr mit dem Aufbau beginnt. Zum Glück sind die Eltern und auch die Kinder fleißige Auf- und AbbauhelferInnen, weswegen die zweite Stunde für mich meistens kurz vor 17.30 Uhr endet.

Am Dienstag stehen organisatorische Aufgaben auf dem Plan, dazu gehören Gruppen- und Mitgliederpflege, Planung und Konzipierung von Inhalten sowie Beantwortung von E-Mails.
Am Mittwoch sind dann die Grundschulkinder mit dem Turnen in der Halle der Eichendorff-Schule dran, die gerne schon Turnelemente auf dem Boden, an den Geräten, aber am liebsten auf dem Trampolin lernen. Anschließend geht es zur Leichtathletik und es stehen auch ab und zu Aufgaben im Büro der Geschäftsstelle an.

Der Donnerstag ist dann wieder für die kleineren vorgesehen. In der Halle der Brüder-Grimm-Schule sind zunächst die 4-6jährigen mit dem Turnen dran, die schon ohne ihre Eltern mit viel Freude und Kreativität die Bewegungsaufgaben meistern. Anschließend sind dann wieder Eltern und Kinder mit vollem Einsatz dabei.

Neben diesem geregelten Ablauf stehen für mich zusätzlich Vertretungsstunden an, auch mit Erwachsenen. Außerdem sollen in Zukunft weitere Angebote dazu kommen, vor allem im Bereich
Wassergymnastik und Kinderschwimmen.

Die Aufgaben beim TSV Kronshagen machen mir viel Spaß und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn man dabei hilft, Entwicklungen, Erfolge und Begeisterung bei jungen und älteren Menschen zu schaffen. Wichtig ist mir dabei, dass sich jede und jeder gefördert, aber auch gefordert fühlt. Das wichtigste Motiv für langfristiges und regelmäßiges Sporttreiben ist und bleibt der Spaß. Deshalb kommen auch Musik und Spiele nie zu kurz, damit alle mit viel Freude dabei sind.

Tel. 0431 / 589381

Eichkoppelweg 24a